Zukunftswerkstatt für Jugendliche - Einen Outdoorplatz selbst gestalten

Aktiv eigene Freizeit gestalten

13. Februar 2020

Eigene Wünsche zu einem Outdoorplatz für Jugendliche äußern und mitgestalten, das dürfen Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 27 Jahren aus Bad Segeberg und Umgebung.

Eigene Wünsche zu einem Outdoorplatz für Jugendliche äußern und mitgestalten, das dürfen Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 27 Jahren aus Bad Segeberg und Umgebung. In der „Zukunftswerkstatt“ entwickeln die Jugendlichen unter Anleitung von Torben Hermann, Bildungsreferent in der JugendAkademie Segeberg des Vereins für Jugend und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. (VJKA) und Thomas Minnerop , Leiter der Jugendbüros Bad Segeberg, kreative Vorschläge und Konzepte zur Gestaltung dieses Outdoorfeldes. „Mit der Methode Zukunftswerkstatt ist es uns möglich, vollkommen ergebnisoffen in den kreativen Prozess zu gehen“, erklärt Hermann. „Die Jugendlichen sollen zuerst ihrer Fantasie freien Lauf lassen, anschließend schauen wir gemeinsam, wie das in der Realität umgesetzt werden kann.“ Ob dann ein Basketballplatz, ein Skateranlage, eine Boulderwand oder alles zusammen dabei raus kommt, lässt sich somit erst am Ende der Veranstaltung sagen. „Der Blick der Jugendlichen ist ganz anders als der Erwachsener. Damit sind die Ergebnisse auch für uns oft überraschend“, so Minnerop.
 
Hintergrund des Workshops ist die Zusage der Stadt Bad Segeberg, ein geeignetes Gelände ebenso wie die nötigen Gelder zur Verfügung zu stellen. Mehr als 20 Orte wurden auf Tauglichkeit überprüft, bis der Bauausschuss für das Gelände am Birkenweg grünes Licht gab. Nun soll eine sinnvolle Planung her. „Wir möchten sicherstellen, dass dieser Outdoorplatz auch wirklich von den Jugendlichen genutzt wird und ihre Ideen berücksichtigt“, so Stephan Hartung seitens der Stadt Bad Segeberg. „Dafür ist diese Zukunftswerkstatt ideal.“
 
Dass ein Workshop dieser Art Früchte tragen kann, zeigt die Zukunftswerkstatt vor vier Jahren. Damals wurden sich ein neuer Outdoorplatz für Trendsportarten, mehr Personal im Bereich der Jugendarbeit, ein Jugendbüro und Jugendcafé gewünscht. „Es ist toll, dass wir schon so viel realisiert haben und nun auch noch der Outdoorplatz kommt“, sagt Minnerop begeistert. „Es zeigt, dass wir die Jugendlichen in Bad Segeberg und der Umgebung ernst nehmen, dass die jugendgerechte Kommune hier gelebt wird.“ 
 
Die Zukunftswerkstatt findet am 22. Februar von 10 bis 16.30 Uhr im JUZ Mühle, An der Trave 1 in Bad Segeberg, statt. Julian Kott, Leiter des JUZ Mühle, freut sich über die gute Zusammenarbeit unter den Jugendeinrichtungen. „Wir können hier alle Räume nutzen, um Platz für Ideen und Kreativität zu schaffen. Das JUZ Mühle ist als Ort der Jugendlichen der perfekte Veranstaltungsort.“ Die Teilnahme ist kostenfrei. Da für diesen Tag jedoch Essen und Getränke gestellt werden, wird um eine Anmeldung unter www.vjka.de oder telefonisch unter 04551-95910 gebeten.
 
Foto: VJKA, (v.l.n.r stehend.) Torben Hermann (VJKA),  Thomas Minnerop (Leiter Jugendbüro), Julian Kott (Leiter JUZ Mühle), Stephan Hartung (Stadt Bad Segeberg); in der Hocke: Leon Paschen (FSJler Jugendbüro),Marian Klatsch (Ehrenamtler Jugendbüro)