Zelt 11

Entdecke den/die Betreuer*in in dir!

Eigene Grenzen erleben

19. November 2018

Zelt 11 ist ein neues Projekt des JugendZeltplatz Wittenborn, das im kommenden Jahr das erste Mal stattfinden wird.

Zelt 11 ist ein neues Projekt des JugendZeltplatz Wittenborn, das im kommenden Jahr das erste Mal stattfinden wird.

Da die Teilnahme an den Wibo-Zeltlager nur bis 14 Jahre möglich ist, haben wir schon in den vergangenen Jahren Freizeiten für Jugendliche angeboten. Diese wurden allerdings unterschiedlich stark angenommen. Von vielen Jugendlichen kam der Wunsch weiter in Wibo dabei zu sein und die Zeltlager mitzugestalten. Eine weitere Erfahrung der letzten Jahre ist es, dass es neuen Betreuer*innen als ehemalige Zeltlagerkinder oft schwer fällt den Wechsel vom Kind zur Betreuungsperson durchzuführen. Deshalb möchten wir „unsere“ Jugendlichen besser dabei begleiten und haben das Zelt 11 ins Leben gerufen. Die Idee ist einfach: Während eines Zeltlagers gibt es eine Gruppe von 12 bis 18 Jugendlichen und zwei Betreuer*innen, die am Zeltlagerleben teilnehmen und gleichzeitig die Ausbildung zur/zum Jugendgruppenleiter*in absolvieren. Die Jugendlichen sollen Zeit und Raum haben die unterschiedlichen Rollen zu reflektieren und einen eigenen Umgang mit den Anforderungen der Zeltlagerbetreuung zu finden. Dabei steht der Spaß und das Erleben der eigenen Ferien natürlich weiter im Vordergrund.

Die Teilnahmegebühr beträgt 285,- Euro. Die Anmeldung ist ab dem 01. Januar 2019 online unter www.vjka.de möglich.

Hier geht´s direkt zur Anmeldung!