Schutz- und Hygienekonzept der KreisMusikschule Segeberg

Coronabedingtes Hygienekonzept

©Aleksandra Suzi/Adobe Stock

3. August 2020

Um die KreisMusikschule Segeberg wieder öffnen zu dürfen, bedarf es eines Hygienekonzepts. Dieses finden Sie auf dieser Seite.

Folgekonzept 9. März 2021

Die jeweils gültigen Verordnungen, Ausführungsbestimmungen und Handlungsempfehlungen des Landes SH und Kreises Segeberg sind geltender Teil des Hygienekonzepts der KreisMusikschule Segeberg. 

I. Steuerung und Reglementierung des Kundenverkehrs

Auf den Verkehrswegen ist der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten und ein qualifizierter Mund-Nasen-Schutz nach Maßgabe von § 2a, Absatz 1a der Landesverordnung (medizinische OP- oder FFP2-Maske) zu tragen. Enge Begegnungen in den sanitären Einrichtungen sind zu vermeiden. Sie sollen nach Möglichkeit nur von einer Person zurzeit genutzt werden.

Zur Nachverfolgung von Infektionsketten erfassen die Lehrkräfte Namen der Anwesenden sowie Anwesenheitsdauer. Die dazu gehörenden Kontaktdaten sind in den jeweiligen Stundenplänen der Lehrkräfte ersichtlich und liegen der KreisMusikschule vor. Diese Daten sind drei Monate aufzubewahren, um gegebenenfalls Infektionsketten besser rekonstruieren zu können.

II. Belegung und Größe der Unterrichtsräume

Es gelten die Belegungs- und Größenvergaben (Personen/qm) der jeweils aktuellen Landesverordnung. Ebenso gilt grundsätzlich ein Abstandsgebot von 1,5 m zwischen Personen. In den Fachbereichen Gesang und Blasinstrumente gelten Sonderregelungen (siehe VI Unterricht). Ein Unterrichtsraum, der die in der Landesverordnung geforderten qm/ Person sowie Mindestabstände nicht gewährleisten kann, darf für den Musikschulunterricht nicht genutzt werden.

III. Maßnahmen zur Sicherung des Mindestabstands

Die Lehrkräfte haben dafür Sorge zu tragen, dass der Mindestabstand im Unterricht eingehalten wird. Bei Unterricht mit Blasinstrumenten und im Gesang gelten Sonderregelungen, die unter Punkt „VI Unterricht“ aufgeführt sind. Angemessene Informationen für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte über die getroffenen Schutz- und Hygienemaßnahmen sowie über die Distanzregelungen und deren Einhaltung werden auf der Website der KreisMusikschule Segeberg zur Verfügung gestellt. Eine Verweisung nicht einsichtiger Schüler*innen und Eltern aus dem Gebäude ist durch Anweisung der Lehrkräfte möglich.

IV. Zutrittsverbot

Es gilt ein Zutrittsverbot für Personen nach den einschlägigen Regelungen des Landes Schleswig-Holstein und des Kreises Segeberg (z.B. an Covid-19 erkrankte Personen usw.). Die KreisMusikschule Segeberg orientiert sich an den jeweils gültigen Empfehlungen des Landes Schleswig-Holstein zum Kita- und Schulbesuch (Schnupfenplan).

V. Hygiene

Nach Betreten des Gebäudes vor Aufnahme des Unterrichts sind die Hände gründlich zu waschen bzw. zu desinfizieren, darauf wird durch ein entsprechendes Schild hingewiesen. Des Weiteren sind die allgemein üblichen Hygieneregeln zu beachten:

  • Abstand immer und überall einhalten

  • keine Hände schütteln

  • regelmäßiges, sorgfältiges Händewaschen

  • sich nicht ins Gesicht fassen

  • Tragen eines qualifizierten Mund-Nasenschutzes tragen

  • Husten und Niesen in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge; Taschentücher sofort sicher entsorgen

VI. Unterricht

Der Eintritt der Schüler*innen in die Unterrichtsräume Ist den Auflagen vor Ort und den Gegebenheiten des Unterrichtsgeschehens anzupassen.

Jeglicher Körperkontakt (Händeschütteln, Hilfestellungen/Korrekturen im Unterricht) ist zu vermeiden.

Eine gründliche Desinfektion von stationären Instrumenten nach jedem*r Schüler*in durch die Lehrkraft ist vorzunehmen.

Im Unterricht ist der Mindestabstand jederzeit zu wahren.

Lehrkräfte und Schüler tragen einen qualifizierten Mund-Nasen-Schutz (z.B. FFP2 Masken oder OP-Masken) nach der Maßgabe von § 2a Absatz 1a der Landesverordnung.

Der Tausch von Instrumenten ist nicht gestattet. Das Stimmen von Instrumenten (z.B. Geigen, Celli etc.) jüngerer Schüler*innen muss unter besonderen Schutzmaßnahmen erfolgen.

Ist der Präsenzunterricht für den Bereich Blasinstrumente und Gesang durch die jeweils gültige Landesverordnung gestattet, gelten folgende Regelungen: Zwischen den Akteuren ist jeweils ein Mindestabstand von 2,5 Metern einzuhalten. Dieser Abstand kann durch physische Barrieren verringert werden. Bei den Bläsern ist das Ausleeren von Flüssigkeit/Speichel aus Zügen etc. auf den Fußboden untersagt ist. Dafür ist ein für jede*n Schüler*in gesondertes geeignetes Behältnis zu verwenden und zu entsorgen (z.B. Tüte, Dose etc.).

Gruppenunterricht kann nur in ausreichend großen Räumen unter Wahrung des Abstandsgebotes, Belegungsvorgaben und nach Freigabe durch die jeweilige Landesverordnung stattfinden. Die jeweils aktuellen Vorgaben in der Landesverordnung sind einzuhalten.

VII. Veranstaltungen und sonstige Angebote

Sollte die jeweils gültige Landesverordnung Veranstaltungen zulassen, gelten hier die Vorgaben der Landesverordnung.

VIII. Funktionell-organisatorische Maßnahmen

IX. Allgemeine Mitarbeiter*innen bezogene Maßnahmen 

Der Einsatz bzw. Nichteinsatz von Risikogruppen im Personal wird geregelt. Hierzu gehören Maßnahmen wie z.B. Home-Office, Vermeidung von Publikumsverkehr. Eine kontaktarme Kommunikation mit der Verwaltung (Telefon, E-Mail, Terminvereinbarung in Einzelfällen) wird gewährleistet. Der Arbeitgeber stellt notwendige Schutzausrüstungen zur Verfügung.

Die angestellten Mitarbeiter*innen des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit wurden hinsichtlich der geltenden Arbeitsschutzregelungen insbesondere unter Corona- Bedingungen unterwiesen. Im Übrigen gelten die allgemeinen Arbeitsschutzregelungen unverändert fort.

X. Aufbewahrung

Das Schutz- und Hygienekonzept ist schriftlich fixiert. Es ist in der KreisMusikschule Segeberg zumindest in digitaler, nicht veränderlicher Form vorhanden. Eine Veröffentlichung erfolgt auf der Website des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg.

Holger Lück 

Bad Segeberg, 9. März 2021