Kleine Freitagskultur: Musikalische Reise durch Widerstand und Freiheit
„Stella & Stella“ singen Protestlieder und Chansons über Deutsche und Griechen
Foto: Jerry Merose
Wir präsentieren am Freitag, den 21. November 2025, um 19:30 Uhr im KulturHaus REMISE (Hamburger Str. 25, Bad Segeberg) einen außergewöhnlichen Liederabend: „Stella & Stella: Protestlieder und Chansons über Deutsche und Griechen im Widerstand“. Das Konzert findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kleine Freitagskultur" statt.
Die Sängerinnen Stella Tsianios und Stella Morgenstern nehmen das Publikum mit auf eine bewegende Reise durch griechische, deutsche, sephardische, grecoitalienische, hebräische und jiddische Klangwelten. Im Fokus steht dabei die universelle Gegenwehr gegen Gewaltherrschaft und Despotismus sowie das unerschütterliche Streben nach Freiheit.
Unterstützt werden die beiden Stellas von den versierten Multiinstrumentalisten Ramon Lazzaroni (Gesang, Flöten, Klavier) und Andras Hecht (Gesang, Gitarren, Ukulele). Das Quartett präsentiert Lieder großer Komponisten und Lyriker wie Theodorakis, Hatzidakis, Livaneli, Heine, Brecht und Weill, die bewusst über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg den freien Geist der Menschen besingen.
Der Abend beleuchtet auch die tiefen Spuren der deutsch-griechischen Migrations- und Widerstandsgeschichten und setzt sich dabei eindeutig für Europa und Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung ein. Die Musik erinnert eindringlich an die verheerenden Folgen von Faschismus, Rassismus und Krieg.
Tickets für diesen interkulturellen Musikabend kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 17 Euro. Ticketreservierungen sind per Mail an