Leuchtende Schätze
Beeindruckende Fotoausstellung und Lichtkunst im KulturHaus REMISE
Leuchtende Schätze Kirche Kisdorf - Uwe Fossemer, ©Jan Petersen
Im Mittelpunkt stehen die Werke des Kieler Fotografen Jan Petersen, der in großformatigen Aufnahmen eine eindrucksvolle Auswahl von Kirchenfenstern aus Hamburg und Schleswig-Holstein präsentiert. Die Bandbreite reicht dabei vom ältesten erhaltenen Fenster aus dem 13. Jahrhundert bis zu aktuellen, modernen Gestaltungen. Die Bilder zeigen die künstlerischen Handschriften zahlreicher renommierter Glaskünstler und vermitteln den Eindruck eines Gangs durch ein Kunstmuseum. Petersens Material ist Teil des umfassenden Fachbuchs „Kirchenglasmalereien in Hamburg und Schleswig-Holstein“.
Ergänzt wird die Ausstellung durch das harmonische Miteinander weiterer Licht- und Glaskunst: Der Designer und Glasgestalter Uwe Fossemer aus Itzstedt zeigt kleine originale Glasmalereien. Die internationale Künstlerin Feri Tabrisi aus Henstedt-Ulzburg präsentiert künstlerisch entworfene Lampen, die sie aus alten Buchseiten gefertigt hat und die wunderbar mit dem Thema der leuchtenden Kirchenfenster korrespondieren.
Außergewöhnlicher Musikbeitrag zur Eröffnung
Die Ausstellung wird am Sonntag, den 2. November 2025, um 11:30 Uhr feierlich eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung erwartet die Besuchenden ein außergewöhnlicher Musikbeitrag: Helma Horn wird auf ihrer Scottish Bag- und Smallpipe spielen und sorgt damit für einen einzigartigen, stimmungsvollen Auftakt. Das KulturHause REMISE befindet sich in der Hamburger Straße 25 in Bad Segeberg. Der Eintritt ist frei. Termine und Öffnungszeiten sind im Termin zu finden.