Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt

19. November 2020
Trotz der momentanen schwierigen Lage und dem damit einhergehende Hygienemaßnahmen gelang es der Schule, die Titelverleihung für die gesamte Schulgemeinschaft darzubieten.
Wir begrüßen die GemS Harkskeide in Norderstedt im größten Schüler*innen-Netzwerk Deutschlands - Willkommen!
Seit dem 19.11. 2020 darf sich die Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen und ist mitlerweile die 17. Schule im Kreis Segeberg und die 94. Schule in Schlesweig-Holstein.
Im Beisein von Schulleiter Rainer Bülck, der Oberbürgermeisterin von Norderstedt unsere Patin Elke Christina Roeder, den Schülern Gian-Luca und Jaden aus der 10. Klasse, dem Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und dem Team „Technik“, überreichte der Regionalkoordinator Ali Evdedurmaz die Titel-Urkunde.
Da die Hybridveranstaltung in jedes Klassenzimmer gestreamt werden konnte, ertönte aus den Klassen ein großes „Klopf-und Stampfgewitter“, als zwei Schüler den Titel und das Schild entgegennahmen.
Mit der Titelverleihung stehen wir nun am Anfang des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Vordergründig ist das ein Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen und bietet diesen die Möglichkeit unser Schulleben aktiv mitzugestalten.
Der erste Schritt für ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung aufgrund von Religion, sozialer Herkunft, des Geschlechts oder politischen Weltanschauungen ist gesetzt.
Eine Projektgruppe der 9. Klasse plant bereits einen Projekttag zum Thema.
Ein Projekttag zum Thema wird bereits von einer Projektgruppe geplant
"Wir freuen uns auf zukünftige spannende Projekte und sind sehr glücklich, uns“ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen zu dürfen". Melanie Grisard. Melina Karamazak, Sarah Petri (Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, GemS Harksheide)