Fortbildung Rassismus & Kolonialismus

als Teil der Klassentagung

Bild von Tumisu auf Pixabay

Zielgruppe

Teamer*innen der JugendAkademie

Termin

15. März 2024
09.30-16.30

Ort

JugendAkademie Segeberg

Als Teil des Themas Spurensuche eXtrem wird in dieser Fortbildung der Fokus auf das Thema Rassismus und Kolonialismus gelegt.

Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft. Er gehört zu den heutigen Macht- und Herrschaftsverhältnissen und prägt das gesellschaftliche Zusammenleben weltweit. Die Folgen der kolonialen Unterdrückung und Ausbeutung wirken dabei noch bis heute. Wir werden unser Alltagswissen rassismuskritisch hinterfragen und über Privilegien sprechen. Wie kann ich mir meiner eigenen Position in der Gesellschaft bewusst werden und was sind meine Konsequenzen? 

Neben dieser inhaltlichen Arbeit betrachten wir die dazugehörigen Methoden und Materialien. 

 

Interne Fortbildung, externe Anmeldung nur auf Nachfrage.