THEATER: Spiel Theater Pädagogik
2 1/2 - jähriges Qualifizierungsprogramm für pädagogisch und künstlerisch Tätige
Zielgruppe
Multiplikator*innen in pädagogischen und künstlerischen Berufen, Studierende und Wiedereinsteigende
Termin
neuer Programmstart voraussichtlich Ende 2025 / Anfang 2026
Termin zum Infoabend wird ab Sommer 2025 bekannt gegeben
Fragen und Interessansbekundung per Mail an:
Ort
JugendAkademie Segeberg
Marienstr. 31
23795 Bad Segeberg
Kosten
Seminarkosten werden bekannt gegeben
Kosten für Vollverpflegung/Übernachtung werden bekannt gegeben
Ratenzahlung möglich
Die laufende Fortbildung endet in Dezember 2025. Wir planen, ab Ende 2025/Anfang 2026 eine neue Fortbildungsgruppe zu starten. Lassen Sie sich für die Infoabende gerne bereits vormerken, am besten per Mail an
Das erste Jahr
1. Der Theaterprozess
An 5 Wochenenden und einem 5-Tage-Workshop wird ein Theaterprojekt entstehen. Dabei können die Teilnehmenden sich als Ideengeber/in, Spieler/in, Tänzer/in, Erzähler/in, Filmer/in erfahren und entfalten.
2. Die Studientage
An 12 einzelnen Studientagen liegt der Fokus auf der Integration von Spiel und Theater in der jeweiligen beruflichen Praxis. Jeder Studientag hat ein eigenes Thema. Dabei werden Anregungen, Impulse und Methoden für die eigene Spiel- und Anleitungspraxis vermittelt, u.a. durch Exkursionen in Kultureinrichtungen (Theater, Kunsthalle, Ausstellungen etc.).
Im Zentrum des Studientages steht die thematisch orientierte Gruppenanleitung eines Teilnehmenden, die im Anschluss an das Spielerleben in der Gruppe reflektiert wird.
Ein zweiter Schwerpunkt der Studientage ist die beratende Begleitung eigener Spiel- und/oder Theaterprojekte, die Teilnehmende in ihren Arbeitsfeldern initiieren.
Impuls-Referate der Teilnehmenden zu Theatertheorien und Grundfragen der Theaterpädagogik runden die Studientage ab.
Das zweite Jahr
Im Vordergrund stehen die konzeptionelle Anleitungspraxis und die Arbeit am eigenen Profil. Weiterhin geht es um Ensemblearbeit und Wege für ein produktives Miteinander:
1. Ein 5-tägiges Theaterseminar mit einem professionellen Regisseur bringt neue Impulse für das eigene Inszenieren. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Theaterarbeiten richtungsweisender Regisseur_innen.
2. Zwei Wochenendworkshops, die aufeinander aufbauen, bieten weiterführende Zugänge zu Tanztheater, Improvisation und Performance.
3. Zwei Wochenenden widmen sich der Vorbereitung und Durchführung eines Gruppenprojektes, bei dem die Gruppe gemeinsam Gestaltungsaufgaben und Verantwortung für eine theaterpädagogisch interessante Veranstaltung übernimmt.
4. 10 Studientage orientieren sich an den vertiefenden Interessen in Bezug auf die Praxis der Teilnehmenden. Themen wie Einführung ins Figurentheater, Maskenspiel, Clown, Kostüm, Theatersport u.a. werden jeweils mit Übungen erfahren und auch theoretisch eingeordnet.
Mit einem schriftlichen Regiekonzept für ein eigenes Projekt oder die Abschlussperformance der Gruppe endet das zweite Jahr. Wir empfehlen eine Hospitanz bei einem Theaterprojekt unter Leitung von berufserfahrenen Kollegen. Den Abschluss bildet ein Wochenende mit Kolloquium und Präsentation von Projekt-Dokumentationen
Zertifikat
Grundlagen der Theaterpädagogik nach den aktuellen Richtlinien vom Bundesverband Theaterpädagogik (BuT)
Folgende Kompetenzen werden erworben:
Spielprojekte im eigenen Arbeitskontext konzipieren, anleiten und präsentieren
Überblick über zeitgenössische Theater- und Spielpraxen
Einblick in gruppendynamische Prozesse
Performative Brücken zu anderen Kunstgattungen wie Tanz, Musik, Bildende Kunst, Performance
Referentinnen
Anne Katrin Klinge: Schauspielerin, Performerin, Theaterpädagogin am Thalia Theater Hamburg für den Bereich Thalia und Schule, MA Performance Arts
Gesche Lundbeck: freie Theaterpädagogin, Performeron, Kulturlotsin Hamburg
Weitere Gastreferierende