Henstedt-Ulzburger Mädchen erhalten den Kompetenznachweis für Kultur

Henstedt – Ulzburgs Bürgermeisterin Ulrike Schmidt überreichte den Bildungspass persönlich.

6. Dezember 2023

Zwei junge Flötistinnen der KreisMusikschule Segeberg erhalten den Kompetenznachweis Kultur nach erfolgreicher eigener Planung und Organisation.

Fleißig geübt und organisiert haben die jungen Flötistinnen Philine Frank und Marisa Gülk ihr Projekt in den vergangenen Monaten.

Denn die Verleihung des Bildungspasses „Kompetenznachweis Kultur“ ist harte Arbeit.

Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und an Jugendliche ab 12 Jahre vergeben, die aktiv an künstlerischen oder kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen. Er ist ein Nachweis darüber, welche individuellen personalen, sozialen, und methodischen Kompetenzen sie dabei gezeigt und weiterentwickelt haben. Mit ihrem Projekt Musik für Seniorenheime zu spielen und gemeinsam mit den dortigen Bewohner*innen zu singen und zu musizieren, erfüllten die beiden Mädchen den Anforderungsrahmen in vollem Maße. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von ihrer Lehrerin Katja Krüger und den beiden Musikschülerinnen Janica Datu und Luisa Kühl.  Weiter so!

 

(Foto: v.l.n.r. Kristin Guddath, Katja Krüger, Janica Datu, Philine Frank, Marisa Gülk, Luisa Kühl, Ulrike Schmidt)